In a neon wilderness he was restless

Redesigned.
Redefined.
Reborn.

alien.jpg

Im Grunde ist das Tool, das ich hiermit vorstelle, eine professionalisierte Weiterentwicklung der ehemaligen "Wordpress heiratet Twoday"-Lösung — und evtl. hat es nur noch eine sehr maue Lebensspanne von gerade mal 7 Tagen, eben bis dann auch der Juni abgelaufen sein wird, jener Monat, in welchem Twoday nun endgültig sterben soll. So ist das zumindest avisiert.

Aber wer weiß das schon alles so genau. Todgeweihte leben hierorts ja überraschend lange jenseits ihres Planexekutionstermins. Und vielleicht geht es ja ganz unbemerkt und friedlich in den Juli weiter. Ecco! ;)

Ich hätte das Tool auch "An Englishman in New York" taufen können, aber "Alien inside Twoday" war doch irgendwie wirklichkeitsnäher und infamer. Wer nämlich schon ein neues Blog sein eigen nennt, kann dieses jetzt in Twoday einplanzen, quasi implantieren, und Twoday zeigt fortan nur diesen neuen (externen) Blog an. So wie ein Alien die menschliche Hülle nutzt, so nutzt das Tool Twoday, um mittels <iframe> den neuen Blog vollflächig im gesamten Fenster anzuzeigen. Das ist durchaus sehr angenehm, weil man fortan Beiträge und Kommentare nur noch an einem zentralen Ort hat — nämlich dem neuen Blog.

Das war in der Tat auch schon mit dem alten Wordpress-Heiratstool möglich, jedoch hatte dies damals den Nachteil, dass die Twoday Blogroll nicht mehr aktualisiert wurde, da die simple Einbindung nichts von Aktualisierungen auf der Wordpress-Seite (z.B. neue Beiträge oder neue Kommentare) mitbekam.

Vor 3 Tagen blitzten meine Synapsen mal wieder (leider nur) kurz auf und dann war auch dieses letzte Problem gelöst. Nun prüft das Tool zusätzlich, ob sich im neuen Blog relevante Veränderungen ergeben haben und spielt diese selbsttätig in Twoday ein, sobald man als eingeloggter Admin seinen eigenen Blog besucht. Das Alien pulsiert sozusagen und hält die Hülle am Leben.

Primär ist das Tool für Wordpress konfiguriert, jedoch können es tatsächlich alle Blogsysteme nutzen, die einen sog. RSS Feed bereitstellen — und diesen liefern beinahe alle, u.a. auch Blogspot (blogger.com) und Tumblr.

  • Installation
  • Funktionsweise
Natürlich kann man jederzeit zurück auf sein altes Layout wechseln, sollte es überraschend doch noch 10 Jahre weitergehen hier bei Twoday. ;)

Dieses Tool ist Open Source — Lizenz MIT — Code Github